jk Meinung: Barysphär :-(
Nachdem ich jetzt die neue subjektive Kategorie „Meinung“ eingeführt habe, gibt es jetzt gleich – aus aktuellem Anlaß – noch eine kurze Restaurant-Kritik.
Heute: Barysphär
Am Montag, den 02.10.06 lud mein Freund Korbi zu seinem Geburtstag ein. Als Location wählte er das o.a. Barysphär im Schlachthofviertel. Die Bar selbst ist aber ein herber Kontrast zu diesem Viertel, also eher Schicki als Boarzn.
Die moderne und interessante Einrichtung erstreckt sich auf zwei Ebenen, oben Restaurant unten Club & Lounge.
Seit Wochen war ein Tisch für ca. 12 Personen reserviert und wir nahmen ab 21.00 h in der gemütlichen Lounge Platz.
Während eines kurzen Gesprächs teilte mir Korbi mit, dass die Bar bei den Reservierungen irgendwelche Probleme hätte und wir leider um 0.00 Uhr – sprich an Korbis Geburtstag – den Platz räumen müssten, da dann eine andere Reservierung kommen würde. Als Gegenleistung bot man ihm aber an, zwei Stehtische und 2 Flaschen Prosecco (es war der Original-Aldi-Prosecco!, da hat sich aber das Barysphär nicht lumpen lassen) als Gegenleistung zu erhalten.
Das alles hatte man ihm einen Tag vorher mitgeteilt! Wo er doch schon seit Wochen eine telefonische Bestätigung vorliegen hatte.
Naja, kann ja mal passieren, dachten wir uns.
Essen und Getränke waren auch sehr gut, nur mit steigender Besucherzahl (hauptsächlich Wiesn-Absacker der „Käfer-Snob-Kaste“) verlor unser Kellner die Übersicht. Ein Cocktail wurde nach 1,5 Stunden gar nicht mehr geliefert, stand aber wie zu erwarten auf der Rechnung.
Da sich den ganzen Abend keiner wegen des Tisches gemeldet hatte, dachten wir die Sache hätte sich erledigt und begannen um Punkt 12 mit der Geschenkübergabe. Plötzlich steht ein anderer Kellner am Tisch und meinte sinngemäß aber schroff zu Korbi: „Was, ihr seit noch da, wir hatten doch vereinbart das gewechselt werden müsste, da jetzt RTL2-Mitarbeiter kommen würden!“ Nach diesem Satz war uns klar, dass die Reservierung überhaupt nicht hopps gegangen war, sondern wir einfach zu „unwichtig“ waren. Da der Laden bumsvoll war, gestatte sich Korbi die Frage, wohin wir denn gehen sollten. Daraufhin wurde der Tonfall des Kellners nicht freundlicher und er deutete auf zwei Stehtische, die durch eine Wand getrennt waren. Wow, die Stimmung war nun am Tiefpunkt. 😡 Natürlich warf uns das tolle RTL2-Team auch noch arrogante Blicke zu, frei nach dem Motto: ‚Na ihr kleinen Krümel, verpisst Euch!‘
Nach langem Hin und Her (bei dem uns auch mit Rauswurf gedroht wurde, da es etwas lauter zuging) wurde einer der Stehtische für uns geräumt und ein Beitisch dazugestellt. Der Kellner lies sich gleich gar nicht mehr blicken, erst als es ans Zahlen ging war er wieder da und wollte, dass wir alle Zusammenlegen und er keine Einzelabrechnung macht. Da wir alle eh schon geladen waren, drängten wir ihn dazu jeden einzeln abzukassieren. Natürlich gab es so gut wie kein Trinkgeld, versteht sich ja von selber. Wie sich herausstellte, wollte er deshalb die Gesamtrechnung , da er des Rechnens nicht mächtig war und somit zu unserem Vorteil abkassierte. So hatte der abend wenigstens noch einen versöhnlichen Ausklang. Sehen wird uns der Laden aber garantiert nicht mehr!
Trotzdem Korbi, nochmals Danke für die Einladung (und nächstes mal geht es halt ins Pick)!
Weil ich so sauer war, wollte ich in der Nacht noch einen Gästebucheintrag auf der Barysphär-Webseite machen. Leider gibt es sowas nicht. Daher bin ich auf andere Seiten ausgewichen. 😉
Die nun folgenden Seiten werden im übrigen auf den ersten beiden Seiten auf Google gelistet, wenn man „Barysphär“ als Suchbegriff eingibt. Wer will, kann es mir ja gleich tun:
http://www.munichx.de
http://www.cojito.de
http://www.restaurant-kritik.de
http://www.kneipen-suche.com
Alló jk aka le vótre gourmet,
der beitrag ist natürlich viel besser als mein französisch. einfach herrlich und er beschreibt den abend sehr treffend bis in letzte detail! einem schönen abend noch…
schiedi
Tja, nicht um sonst hält Berlin München für eine häßliche Schickimicki – Stadt.
Aber wer ist denn bitte schön RTL 2? Unterschichten – Fernsehen, mit Unterschicht – Schickimicki und passend dazu ein Unterschicht – Kellner, der nur bis 10 Zählen kann!
Armes München, wenn Arroganz jetzt schon bei RTL2 anfangen muss!
Ja das nächste mal werde ich wohl im Pick feiern oder auf der wiesn oder…
War trotzdem ein super Abend und ich möchte mich an dieser stelle noch einmal bei allen bedanken die da waren.Man darf sich halt die stimmung nicht versauen lassen…und hauptsache deutschland wird europameister 🙂