Bangkok: Kultur und Shopping hoch 4
Jetzt sind es schon wieder fast zwei volle Tage, die wir nun in Bangkok sind.
Wir können nur sagen: Wahnsinn
Aber erstmal kurz zurückgespult, beinahe wäre ja alles nicht so glatt gelaufen wie geplant. Das „tolle“ Wetter in München wollte uns vier doch glatt einen Strich durch die Rechnung machen. Mit über drei Stunden Verspätung hoben wir in die Lüfte ab. Danke noch mal an Charly und Ben, mit Videotelefonie per Skype verging die Zeit enorm kurzweilig. Statt 3 Stunden Aufenthalt in Abu-Dhabi, waren es dann nur noch 15 Minuten, die zum Umsteigen blieben. Wir und auch die Koffer kamen zum Glück einwandfrei in der Hauptstadt Thailands an.
Übrigens ist die Fluglinie Etihad nur wärmstens zu empfehlen. Jeder Platz hatte einen 10,4 Zoll Monitor und man konnte aus über 20 Filmen wählen, darunter auch aktuelle Oscar-Filme.
„Leicht“ übermüdet wurden wir in Bangkok ins Hotel gefahren, das auch wunderschön und komfortabel ist. (Nur leider ist das Internet nicht umsonst, deshalb habe ich mit dem Eintrag ein wenig gewartet.)
Gestern machten wir uns auf, einige der vielen Shoppingzentren zu erkunden, darunter das riesige dreiteilige Siam-Center und das MBK. Ich schwöre Euch, darin kann man ganze Tage verbringen, so groß sind die. Angeboten wird alles was das Herz begehrt, Mode, Elektronik und Essen. Letzteres zu Spottpreisen, z.B. haben wir zu viert für ein modernes asiatisches All-you-can-Eat und –Drink-Running-Buffet (natürlich liefen die Getränke nicht auf dem Band 😉 ) knapp 1000 Baht, das sind ungefähr 20 EUR. Und das zusammen für 4 Personen!
Hingegen sind die Preise bei originaler Ware (ob Mode oder Technik) nicht unbedingt billiger als bei uns.
Absoluter Höhepunkt des gestrigen Tages war eine 60-minütige professionelle Fußmassage (und die haben wir nach über 26 Stunden in den Schuhen). Wir sind alle vier beinahe fast weggepennt, so entspannend war’s. Und jetzt ratet mal für wie viel gab’s das Ganze?
Nicht 1000, nicht 600, sondern 300 Baht (6 EUR) pro Nase. Bei uns kostet es locker das Zehnfache.
Nach soviel Shopping (mit Einkäufen halten wir uns noch zurück) stand heute Kultur auf dem Programm. Vom Reiseveranstalter aus gab es eine kleine Busreise durch den Berufsverkehr von Bangkok zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, zumeist Tempel, von denen es glaube ich ca. 420 Stück in der Stadt gibt. Einmal sahen wir einen Buddha, der 5 Tonnen wiegt und zu 80% aus reinem Gold besteht, eine andere Tempelanlage bestand aus italienischem Marmor. Besonders hervorzuheben war aber der imposante Königspalast, von dem wir weiter unten ein paar Bilder beigefügt haben. Alles ist so wunderbar glänzend und gepflegt. In den Tempeln muss man schön brav die Schuhe ausziehen, aber nach der Massage viel und das nicht sehr schwer.
Letztes kulturelles Highlight war der liegende Buddha, der ganze 45! Meter misst. Einfach atemberaubend, da davor zu stehen.
Fortbewegen tun wir uns hauptsächlich mit dem Skytrain, der günstig und schnell ist. Der Skytrain ist sozusagen die S-Bahn über der Stadt. Heute haben wir aber auch den „Wasser-MVV“ genutzt, dabei fährt man mit einer Fähre den Fluss entlang. Verkehrstechnisch ist Bangkok ein mittleres Chaos, da fahren alle Auto oder Roller, bei geschätzten 10 Mio. Einwohnern ein gedrängtes Aufkommen.
Zum Schluss noch eine kurze Anekdote. Als Belohnung für den heutigen Tag, wollten wir noch in den Pool jumpen, der eigentlich bis 22:00 Uhr aufhat. Also raus aus den Klamotten, Badehose und Flip-Flops an, Handtuch in die Hand und runter zum Pool. Bettina und ich gehen flotten Schrittes aus dem Lift. Kaum um die Ecke sitzen dort lauter Herren, mehr oder minder im Business-Outfit und starren uns an.
Denken uns nichts und gehen weiter, bis wir von einem Hotelbediensteten freundlich darauf hingewiesen wurden, dass heute eine Firmenveranstaltung ist und der Pool geschlossen wäre. Schade, aber dafür hatten wir nen Bombenauftritt.
So jetzt heißt’s ab ins Bett, Morgen geht’s wieder auf zum leider schon letzten Tag in Bangkok. Als Zuckerl gibt’s hier noch ein paar „scheene Buidl“:
Liebe Grüße
Bettina, Verena, Flo und der Thai-Joe
P.S.: Gestern war übrigens totales Alkohohlverbot in der Stadt, weil Wahlen waren (siehe Bild mit dem Hinweis im Supermarkt). 😉
Juchhu! Mein Eintrag ist der Erste!
Ohhm ihr Vier!
Da könnte man fast philosophisch werden: Der vergangene Prunk der Herrscher und der Religion ist atemberaubend und ein so ganz anderer wie in good old europe! Bei den heutigen Shopping – Tempeln ist alles das gleiche, völlig wurscht wo man auf der Welt gerade einkauft! Aber nichts desto Trotz, bitte denkt vor einem reisigen Schuhladen und nicht vor einem Buddah kurz an mich;-)!
Zum Abschied aus Bangkok wünsch ich Euch ein paar Schnäppchen und dann natürlich ein paar beeindruckende Tage on Tour! Und nicht dass einer im Bus sich übergibt, das mögen die Reiseleiter nämlich gar nicht gern!
Ohhm Uli
Hallo ihr 4 Lieben,
ich bin mehr als froh, dass das mitm Flug dann doch gut
gegangen ist!
Gebt doch zu dass ihr das komplette Action-Paket
gebucht hattet…
Schön, dass es euch so gut gefällt!
Die Fotos sind ja Wahnsinn, da möchte man ja am liebsten
reinspringen und mit auf Entdeckungstour gehen!
Bitte mehr davon…
Vor allem so ne Fußmassage wäre momentan absolut was für mich!
Danach geht man bestimmt wie auf Wolken.
Grüßt jedenfalls die Sonne von mir, die lässt sich hier nämlich gar nicht mehr blicken!
Liebe Karlstetters, sagt mal, habt ihr nach euren aufreißerischen Auftritt am Pool wenigstens ein
Ticket für die nächste Runde „Bangkoks Next Topmodel“ bekommen?
So, ich hoffe ihr erholt euch alle gut!
Viel Spaß bei euren Abenteuern, bis bald!
Drück euch, Busserl
Krissy
Servutzius und Servas
Freut mich von euch zu hören
Noch kurz zum Flug
Es ist doch immer wieder ein schönes und erfrischendes Gefühl fast seinen Flieger zu verpassen 😉 und mann ist plötzlich wieder so wach.
Ich kenn das ja nur zu gut 🙂
Scheint euch ja sehr gut in Bangkok zu gefallen.
Das mit der unpassenden Kleidung auf der Betriebsfeier is mal richtig geil 🙂
Ich wünsch euch allen noch viel Spass und Erholung,
und lasst mal wieder was hören.
Da DaN
Hallo Ihr vier,
erstmal vielen vielen Dank für die Glückwünsche aus der Ferne!
Bei den Bilder kann man ja echt neidisch werden, aber viel mehr noch bei dem Wetter, bie uns hat es heute geschneit!
Bringt doch bitte bitte (zumindest ein paar) Sonnenstrahlen mit.
Ich wünsch euch noch viel viel Spaß und hoffe das ihr gesund wieder kommt ohne Verspätung.
Liebe Grüße
Steffi
Grüssle von mir,
schön dass ihr gut angekommen seit. Hab ja mal im TV üblere Flugzeugstarts gesehen. Zum Glück ging bei euch alles roger.
Also hier ist auch alles ok, trotz viel schniefen, bin wieder arbeiten. Hier ist wie immer alles beim alten. Bereiten uns alle schon kräftig für die EM vor. Stock langsam den Biervorrat an. Mal sehen wer alles vor der Tür steht 😉 grüssle von Basel. bis denn freu mich mehr von euch zu hören.