Wir gründen einen Bayern-Fanclub! Bist Du dabei?

Ja ich weiß, die Überschrift fällt gleich mit der Tür ins Haus. 😉

Aber im Zeitalter der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne, muss man halt gleich ein Zeichen setzen. Für die, die jetzt noch weiterlesen habe ich natürlich Antworten und Hintergrundinfos zun den berechtigten Fragen

Wieso? Weshalb? Warum?

Wie der ein oder andere Fußballinteressierte sicher weiß, bin ich – auch dank meines Opas – seit meiner Kindheit glühender Bayern-Fan und schon 24 Jahre Mitglied bei meinem Herzensverein. Von ERFOLGSFAN kann also keine Rede sein. Auch wenn die „Ups“ natürlich auf all die Jahre gesehen die „Downs“ extrem überwiegen. 😉

Anfangs (bis 2001) noch Jahreskartenbesitzer, war der Besuch jedes Heimspiels im Olympiastadion natürlich Pflicht. Aber auch Europacup-Spiele im tiefsten Winter mit nur knapp 20.000 Zuschauern durfte ich frierend – aber immer ohne lange Unterhose – erleben. So etwas gibt es seit Eröffnung der Allianz-Arena natürlich nicht mehr, da ist jeder Kick restlos ausverkauft. Auch ohne Jahreskarte komme ich zum Glück, aufgrund meiner und auch Opas langjähriger Mitgliedschaft (der hatte sogar noch FCB-Spiele im Grünwalder verfolgt), in den Genuß des ein oder anderen Heimspiels, zu dem mich immer mal wieder meine liebe Frau oder sehr gute Freunde begleiten. Den Rest schaue ich beim örtlichen Pay-TV-Sender. Absoluter Höhepunkt war natürlich das letztjährige Champions-League Finale in Wembley. Die dort erlebten Emotionen lassen sich nicht in Worte fassen, so etwas muss man live erlebt haben. 🙂

Aber ich schweife ab, zurück zum eigentlichen Thema, das da lautet FC BAYERN FANCLUB.

Schon über viele Jahre begleitet mich der Gedanke einen Fanclub zu gründen, jedoch eher so beiläufig, teils aus einer Bier- oder Plörre-Laune heraus (z.B. Jerome-Boateng-Fanclub). 😉

Warum wird jetzt auf einmal ernst gemacht?

Tja, das hat mehr oder weniger zwei „Haupt-Gründe“.

Erstens der FCBCLFBS. Die meisten meiner Freunde auf Facebook werden sofort wissen was gemeint ist, den anderen sei es kurz erklärt. FCBCLFBS steht für FC Bayern Champions League FaceBook Stammtisch. Im Prinzip die Online-Variante des üblichen Stammtisches in jedem bayerischen Wirtshaus. Eher zufällig ergab sich vor knapp zwei Jahren aus einem simplen Post zu einem Live-Spiel eine rege Diskussionsrunde mit ein paar Freundinnen und Freunden. Daraus entwickelte sich mehr oder minder eine Tradition, mit einer Stammtischmannschaft und etlichen Gästen (und auch nur Lesern der Beiträge). Über 100 Kommentare während eines Live-Spiels gerhörten nun fast zur Tagesordnung, der Höhepunkt liegt aktuell bei 178.
Hier wurde mir erst so richtig klar, wie viele meiner Freunde da draußen „echte“ Bayernfans sind, mit denen ich meinungstechnisch nahezu auf einer Wellenlänge liege. Allein dieses Potential und der Spaß bei jedem Spiel, waren für mich schon eine enorme Motivation in Richtung Fanclubgründung.

Zweitens ein „Ideen-Unterstützer“, jemand der an so einem Projekt aktiv mitarbeiten will und mir das Gefühl gibt nicht alles selber machen zu müssen. Diesen „Jemand“  habe ich in Person von Christian Beck gefunden, einige werden ihn vielleicht kennen. Anfang des Jahres habe ich ihm bei einem DFB-Pokal-Heimspiel von meiner Idee erzählt. Er war wohl  ab der ersten Sekunde überzeugt und sprach mich Wochen später nochmal auf das Thema an. Das hatte mir imponiert, also beschlossen wir beide bei einem leckeren „Willi“ im Franzz das Projekt Fanclub umsetzen zu wollen, mit ihm als stellvertretenden Vorsitzenden und mir als Hauptansprechpartner.

Dieser Blog-Eintrag ist praktisch die erste Information und Werbemaßnahme um euer Interesse an einem „eigenen“ FC Bayern Fanclub auszuloten. Denn wie der Name Fanclub ja schon besagt, sind die Fans und Unterstützer das Herz und die Seele des Ganzen, ohne die ein solches Gemeinschafts-Projekt ja keinen Sinn macht.

Bevor jeder „Ja, ich bin dabei!“ schreit (wovon ich natürlich ausgehe) 😉 , hier noch ein paar Informationen, z.B. was im ersten Schritt nötig ist, um beim großen FCB einen offiziellen Fanclub zu gründen bzw. welche Vorteile man dann genießt. Hier ein Auszug von der offiziellen Bayern-Webseite:

Aufgaben

Wir vertrauen darauf, dass Sie uns als eingetragener Fanclub unserem Grundsatz gemäß fair unterstützen und durch Ihre Aktion das Erscheinungsbild unseres Vereins positiv mitprägen. Als Fanclub sind Sie in gewisser Weise auch Botschafter des FC Bayern München.

Voraussetzungen zur Fanclubgründung

Die Eintragung in unser offizielles Fanclub-Verzeichnis ist mit keinerlei Kosten verbunden, kann jedoch aus organisatorischen Gründen erst ab einer Mitgliederzahl von mindestens 25 Personen erfolgen (die Mitgliedschaft beim FC Bayern ist nicht erforderlich). Das Mindestalter des Ansprechpartners sowie des Stellvertreters beträgt 18 Jahre.

Vorteile

  1. Ihre Eintrittskarten-Bestellungen für alle Heim- und Auswärtsspiele werden selbstverständlich bevorzugt behandelt.
  2. Bei Heimspielen entfallen die Bearbeitungsgebühren. Sie zahlen nur das Porto. Voraussetzung hierfür: Sammelbestellung über einen Kaufberechtigten. Die Bestellung muss generell schriftlich gegen Vorkasse erfolgen, siehe Kundeninformation zur Kartenbestellung
  3. Für wohltätige Zwecke und zur Mitgliederwerbung stellen wir gerne – soweit möglich – diverse Fanartikel zur Verfügung
  4. Für Fanclubs besteht die Möglichkeit, von unseren Spielern und Verantwortlichen besucht zu werden.
  5. Darstellungsmöglichkeit auf der Fan-Seite in der Stadionzeitschrift „Bayern-Magazin“.
  6. Das Herstellen spezieller Fanclub-Artikel kann grundsätzlich nur nach Genehmigung der Fan- und Fanclubbetreuung erfolgen.
  7. Es werden Führungen in der Allianz Arena am Tag vor einem Heimspiel des FC Bayern speziell für Fanclubs durchgeführt.
  8. Fanclubmitglieder erhalten 10% Rabatt auf schriftliche Fanartikelbestellungen (ausgenommen bereits reduzierte Ware).

Das klingt doch schon mal gar nicht soooo aufwendig und bedeutet im ersten Schritt keine Kosten.

Sollten sich demnach genügend Interessenten finden (also 25 oder mehr), melden wir den Fanclub offiziell bei Bayern an. Über einen Fanclubnamen (haben da schon ein paar Ideen), evtl. Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen, Clubtreffen, etc. darf dann natürlich die gesamte Mitgliedschaft demokratisch entscheiden.

Wenn wir also dein Interesse geweckt haben und Du dabei sein willst, würden wir dich bitten bis 18. Juli deine Daten in das folgende Formular (Link klicken, oder auf das untere Bild klicken) einzutragen. Anschließend schickt Euch das System eine Mail, in der ihr bitte auch den Bestätigungsbutton drücken musst, um final in die Interessenten-Liste augneommen zu werden. Lieben Dank.

FCBFC-Formular

Die erhobenen Daten sind von Bayernseite aus vorgegeben und werden auch nur für Fanclubangelegenheiten verwendet.Alle die sich bis zu diesem Datum angemeldet haben, dürfen dann ab 19. Juli über den finalen Namen des Fanclubs abstimmen, sofern natürlich 25 Leute zusammengekommen sind. Über das Formular dürfen gerne erste Vorschläge abgegeben werden.

Für Fragen aller Art den Fanclub betreffend stehen wir natürlich zur Verfügung.

Natürlich dürft ihr diesen Beitrag auch an eure FCB-Freunde oder die Bayernfans in der Familie weiterleiten.

Auf geht’s ihr Roten!

Beste Grüße
Die Fanclubinitiatoren

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. JK sagt:

    Wow, nach nicht mal 24 Stunden schon 12 Interessenten! Sprich wir haben nach einem Tag fast 50% der Mindestmitgliederzahl erreicht. 🙂

    (Die aktuelle Anzahl kann ab sofort immer recht oben im Menü abgelesen werden.)

  2. JK sagt:

    Die Mindestanzahl ist erreicht. Lieben Dank an alle die sich bisher angemeldet haben.
    Mal schauen, was noch bis Freitag passiert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert